• dirk_arft@diasp.de
    dirk_arft@diasp.de
    2023-03-24

    Die französische Polizei ist dafür berüchtigt, gerne und schnell zu knüppeln etc., das ist nichts neues.

    Der Protest der FranzÖsinnen ist absolut berechtigt, und ich wünsche ihnen viel Erfolg.

    Was mir in diesem Zustand übel aufstößt, ist dieses Gelabere von wegen wie gut es in Sachen Rente die Franzosen doch im Vergleich zu uns hätten. Erstens ist das imho ein Gerücht, zum anderen muß man soziale Errungenschaften mit Zähnen und Klauen verteidigen. Die Kohle für eine nachhaltige Sicherung auch des französischen Rentensystems ist doch da. Alte Erkenntnis: "Wer den Reichen nichts nimmt, der kann den Armen nichts geben". Gilt auch bei uns.

    0
  • BeatclubFC
    BeatclubFC
    2023-03-26

    1+

    0
  • Michael_76
    Michael_76
    2023-04-13

    Die Demonstrationen sind angeblich nicht nur gegen die Rentenreform, sondern gegen mehrere Dinge. Ich kann mich auch noch gut an die "We are the 99 %"-Demos in den USA erinnern. Da ging es auch um viel mehr, in den Massenmedien wurde es aber als "Antikapitalistische Demonstrationen" präsentiert, und keiner hat es hinterfragt, obwohl die Schilder der Teilnehmer bereits auf anderes hingedeutet haben.

    0
  • BeatclubFC
    BeatclubFC
    2023-04-13

    Hier findet man einen guten Überblick über die Proteste und deren Inhalte: https://www.labournet.de/internationales/frankreich/gewerkschaften-frankreich/frankreichs-praesident-macron-will-rentenreform-jetzt-aber-doch-durchboxen-gewerkschaften-kuendigen-widerstand-an/

    0